Kurzinformation zum Gesundheits- und Tourismusstandort Bad Dürrheim
Zukunft gestalten
Michael Rebholz
Architekt, Projektentwicklung
„Keiner kann in die Zukunft schauen, aber wir können heute den Grundstein für das Zukünftige legen. Veränderung braucht aktives Handeln. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt.“
Jürgen Rebholz
Malermeister
„Ich lebe und arbeite in dieser Stadt und möchte Bad Dürrheim lebens- und zukunftsfähig erhalten. Wir haben jetzt die Möglichkeit die Weichen für das nächste Jahrzehnt zu stellen.“
Joachim Limberger
Dipl.-Kaufmann, Klinikbetreiber
Perspektiven im Herzen von Bad Dürrheim
Im Folgenden haben wir Ihnen viele Informationen und Fakten zum Gesundheits- und Tourismusstandort Bad Dürrheim zusammengetragen.
Mit Weitblick
Zukunft gestalten
Hier haben wir eine kleine Broschüre mit „Informationen und Fakten“ zum Gesundheits- und Toruismusstandort Bad Dürrheim zusammen gestellt. Diese steht Ihnen als PDF-Dokument zum Download zur Verfügung und als Online-Version.
Ideen für die Zukunft
Unser Antrieb ist die Sicherung der langfristigen Wettbewerbsfähigkeit Bad Dürrheims und seiner Unternehmen. Dies setzt eine stetige Weiterentwicklung voraus und braucht Visionen, Ideen, Konzepte und den Mut, diese umzusetzen.
Warum es erfolgreiche Unternehmen braucht
Kaufkraft, Arbeitsplätze, Steuereinnahmen
Warum ist das so?
Kurze Antwort: Sie sichern Arbeitsplätze und Steuereinnahmen.
Arbeitsplätze vor Ort steigern die Kaufkraft, sind Anreiz auch für junge Familien bei der Wohnortwahl, schaffen weitere, nachgelagerte Arbeitsplätze und wirken sich wertsichernd für alle Immobilien in der Gemeinde aus. Durch Steuereinnahmen werden z. B. die örtliche Infrastruktur wie Schulen, Kindergärten, Kultur, Freizeitangebote, Parkanlagen und generationsübergreifende Projekte finanziert.
Tragende Säulen
Gesundheits- und Touristikmarkt sind tragende Säulen für Bad Dürrheim
Was bereits die Gründer des Bürgervereins im Jahr 1913 als Ziel definierten, ist heute aktueller denn je. Der Wettbewerb der Kommunen im Bereich Gesundheit und Tourismus ist härter als je zuvor. Einen Stillstand kann sich kein Gesundheits- und Tourismusstandort leisten.
Der Gesundheits- und Touristikmarkt, die tragenden Säulen Bad Dürrheims, haben sich in den letzten 20 Jahren grundlegend gewandelt. Der Markt ist härter geworden, die Konkurrenz größer und die Gäste anspruchsvoller. Damit sich Bad Dürrheim langfristig in diesem Segment behaupten kann, sind Investitionen in eine moderne Betten- und Hotelinfrastruktur unerlässlich. Besonders im Bereich des 3- und 4-Sterne Segments ist Bedarf vorhanden.
Seit jeher Mut notwendig
Bad Dürrheim – Vom Bauerndorf zur Kur- und Tourismusstadt
Heute erscheint es selbstverständlich, dass Bad Dürrheim ein bekannter Fremdenverkehrsort ist. Aber vieles musste Zusammenkommen, damit aus dem einstigen Bauerndorf eine moderne Fremdenverkehrsstadt werden konnte.
Bad Dürrheim ist heute eine Stadt, für die der Tourismus einen wichtigen Teil des kommunalen Erwerbslebens darstellt.
Äußerung vom Bürgerverein im Jahr 1913 … es war auch damals schon nicht einfach, neue Ideen umzusetzen
So äußerte sich der 1913 gegründete Bürgerverein zur Überzeugung der Dürrheimer. Anlass waren die Planungen zum Bau eines neuen Kurhauses, damals „Konversationshaus“ genannt, die nicht unumstritten waren.
Historische Entwicklung Bad Dürrheims
Der Wettbewerb ist groß
Bad Dürrheim steht im Wettbewerb – nur wer investiert wird gewinnen
– diese gilt es zu nutzen!“
Baden-Württemberg hat eine der vielfältigsten Thermenlandschaften Deutschlands und nirgendwo sind die Thermal-, Mineral- und Solebäder so zahlreich wie hier. Bundesweit gibt es über 240 Thermen, davon sind alleine 35 in Baden-Württemberg.
Nur wenn Bad Dürrheim sein Angebot stetig optimiert und die sich in den letzten Jahren stark veränderten Kundenerwartungen erfüllen kann, ist die Zukunft als Gesundheits- und Tourismusstadt gesichert. Ausreichende Investitionen in moderne touristische Infrastruktur werden die marktentscheidenden Faktoren sein.
Der Markt ist vorhanden – jetzt ist der Zeitpunkt entsprechende Angebote zu entwickeln.
Die hier dargestellten Bilder sind ein Auszug aktueller Beispiele geplanter oder sich bereits in der Realisierungsphase befindlicher Investitionen an anderen Thermenstandorten.
Wirtschaftsfaktor Tourismus für Bad Dürrheim
100 Millionen Euro Jahresumsatz
– diese gilt es zu nutzen!“
Das Deutsche Wirtschaftswissenschaftliche Institut für Fremdenverkehr (dwif) mit Sitz an der Uni München hat in seiner Studie die Bedeutung des Wirtschaftsfaktors Tourismus für die Stadt Bad Dürrheim ermittelt. So liegt laut Studie der touristische Bruttojahresumsatz bei 99,7 Millionen Euro (Stand 2018). Welches Wachstumspotenzial im Tourismus steckt zeigt der Zuwachs von 14 Millionen Euro seit der letzten Analyse im Jahr 2010. Damals lag die Wertschöpfung noch bei 86 Millionen Euro.
Umsatzzuordnung Tourismus Bad Dürrheim
Quelle: Deutsches Wirtschaftswissenschaftliches Institut für Fremdenverkehr (dwif) aus dem Bericht „Wirtschaftsfaktor Tourismus in Bad Dürrheim 2018“ im Auftrag der Kur- und Bäder GmbH Bad Dürrheim
Umsatzverteilung Tourismus Bad Dürrheim
Quelle: Deutsches Wirtschaftswissenschaftliches Institut für Fremdenverkehr (dwif) aus dem Bericht „Wirtschaftsfaktor Tourismus in Bad Dürrheim 2018“ im Auftrag der Kur- und Bäder GmbH Bad Dürrheim
Alle Bürger profitieren von der touristischen Infrastruktur
Vom Tourismus profitieren Hotels, Gastronomie, Einzelhandel, öffentlicher Nahverkehr, Kultur, Infrastruktur, Handwerker, Bäcker, Metzger, Apotheken und viele weitere Dienstleister und Zulieferer. Viele Arbeitsplätze sind direkt vom Tourismus abhängig. Die Stadt profitiert von Steuereinnahmen. Und dies kommt allen Bürger*innen wieder zu Gute.
Fazit: Kurpark, Grünanlagen, kulturelles Angebot, Gastronomie, Naherholung, Minara, Solemar und vieles mehr, wären ohne Tourismus in der vorhandenen Form nicht finanzierbar.
Relevante Zahlen
Touristischer Bruttoumsatz
99.700.000 Euro
Steigerung seit 2010 um
14.000.000 Euro
Tagestouristen
700.000
Übernachtungen in Beherbergungsbetrieben
659.000
Arbeitsplätze
ca. 1.500
in Kliniken und Beherbergungsbetrieben
- Davon nicht exportierbare Arbeitsplätze: 100%
Quelle: Deutsches Wirtschaftswissenschaftliches Institut für Fremdenverkehr (dwif) aus dem Bericht „Wirtschaftsfaktor Tourismus in Bad Dürrheim 2018“ im Auftrag der Kur- und Bäder GmbH Bad Dürrheim
Quelle „Arbeitsplätze“: Klinikforum Bad Dürrheim und eigene Recherche
Gäste Entwicklung Bad Dürrheim
Entwicklung Übernachtungszahlen und Gästeankünfte
Seit 1997 liegt die Anzahl der Übernachtungen in Bad Dürrheim auf ähnlichem Niveau. Gleichzeitig hat sich die Anzahl der Gästeankünfte nahezu verdoppelt. Die Aufenthaltsdauer je Gast ist deutlich kürzer geworden.
Oder im Umkehrschluss: Es müssen heute gegenüber 1997 fast doppelt so viele Gäste überzeugt sein, dass Bad Dürrheim der richtige Erholungsort für sie ist.
Hierfür benötigt es attraktive Angebote.
Entwicklung Übernachtungszahlen im Langzeittrend (Kliniken + Tourismus)
Entwicklung der Gästeankünfte im Langzeittrend (Kliniken + Tourismus)
Entwicklung der Bettenzahlen (Kliniken + Tourismus)
Bad Dürrheim hat seit 2002 etwa 25 Prozent der Bettenkapazität verloren.
Vergleich Gästeankünfte Kliniken vs. Tourismus
Sind die Gästeankünfte im Klinikbereich seit Jahren nahezu unverändert, so ist im gleichen Zeitraum die Anzahl der Gästeankünfte im Tourismus um mehr als das 2,5-fache gestiegen.
Quelle: Tourismuszahlen Bad Dürrheim, Kur- und Bäder GmbH Bad Dürrheim
Zusatzeinnahmen der Stadt
Kurtaxe
921.000 Euro
Kurtaxe: Wird je Person und entgeltlicher Übernachtung erhoben und steht der Stadt zur Verfügung.
Fremdenverkehrsbeitrag
234.000 Euro
Fremdenverkehrsbeitrag: Alle Unternehmen in Bad Dürrheim die vom Tourismus profitieren bezahlen hierzu ihren Beitrag.
*Werte von 2018