Investieren Sie mit uns
direkt in der Region.
Regional verwurzelt und hier beheimatet ist es uns ein persönliches Anliegen die Region zu stärken und weiter voran zu bringen.
Warum gerade in dieser Region
Die Region Schwarzwald-Baar-Heuberg
Die Region Schwarzwald-Baar-Heuberg wird aus dem Schwarzwald-Baar-Kreis und den Landkreisen Rottweil und Tuttlingen gebildet.
In der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg leben rund 481.000 Einwohner (Stand: 2018) verteilt auf 76 Städte und Gemeinden. Sie ist eine der wirtschaftlich stärksten Regionen in Deutschland. Eine herrliche Landschaft, gesunde Luft und ein funktionierendes Ökosystem zeichnen die Region besonders aus. Tourismus, Gesundheit, Maschinenbau, Medizintechnik, Dienstleistung – auf diesen Grundpfeilern beruht die Wirtschaftskraft der Region und diese sind zugleich der Garant für sichere Arbeitsplätze.
Die überwiegende Zahl der Unternehmen ist mittelständisch orientierten und zumeist auch Inhaber geführt. Diese Betriebe stehen für ein hohes Verantwortungsbewusstsein und sind die Basis für den Wohlstand in der Region. Der knapp über 240 Meter hohen Testturm der thyssenkrupp AG in Rottweil und das Test- und Prüfzentrum der Daimler AG für autonomes Fahren in Immendingen zeigen eindrücklich, wie gefragt die Region auch in Sachen Neuansiedlung von Gewerbe ist.
Die Stadt Bad Dürrheim
Bad Dürrheim: Eckpunkte zum Gesundheits- und Tourismusstandort
Führender Standort für Gesundheit und Tourismus
Bad Dürrheim soll langfristig ein führender Standort für Gesundheit und Tourismus bleiben.
Kaufkraft, Arbeitsplätze, Steuereinnahmen
Gesundheit und Tourismus sorgen für über 1.500 Arbeitsplätze vor Ort, bringen Kaufkraft in die Stadt und durch die Steuereinnahmen werden z. B. die örtliche Infrastruktur wie Schulen, Kindergärten, Kultur, Freizeitangebote, Parkanlagen und generationsübergreifende Projekte mitfinanziert.
Arbeitsplätze im Bereich Gesundheit und Tourismus sind nicht exportierbar
Arbeitsplätze im Bereich Gesundheit und Tourismus sind im Rahmen der Globalisierung
nicht exportierbar. Sie sichern dauerhafte Erwerbsmöglichkeiten vor Ort.
Tourismus ist großer Wirtschaftsfaktor für Bad Dürrheim
Das Deutsche Wirtschaftswissenschaftliche Institut für Fremdenverkehr (dwif) mit Sitz an der Uni München hat in seiner Studie die Bedeutung des Wirtschaftsfaktors Tourismus für die Stadt Bad Dürrheim ermittelt. So liegt laut Studie der touristische Bruttojahresumsatz bei 99,7 Millionen Euro (Stand 2018). Welches Wachstumspotenzial im Tourismus steckt zeigt der Zuwachs von 14 Millionen Euro seit der letzten Analyse im Jahr 2010. Damals lag die Wertschöpfung noch bei 86 Millionen Euro.
Alle Bürger profitieren von der touristischen Infrastruktur
Vom Tourismus profitieren Hotels, Gastronomie, Einzelhandel, öffentlicher Nahverkehr, Kultur, Infrastruktur, Handwerker, Bäcker, Metzger, Apotheken und viele weitere Dienstleister und Zulieferer. Viele Arbeitsplätze sind direkt vom Tourismus abhängig. Die Stadt profitiert von Steuereinnahmen. Und dies kommt allen Bürger*innen wieder zu Gute.
Fazit: Kurpark, Grünanlagen, kulturelles Angebot, Gastronomie, Naherholung, Minara, Solemar und vieles mehr, wären ohne Tourismus in der vorhandenen Form nicht finanzierbar.
Jetzt ist der Zeitpunkt Visionen umzusetzen
Weitere Informationen
Das Da-Bin-Ich-Zuhause-Invest.
Wer die reizvolle Landschaft des nördlichen Schwarzwalds und die weite Ebene der Baar schon einmal besucht hat, der kommt sicher wieder.
Eine liebens- und lebenswerte Region, die geprägt ist von Tourismus, Gesundheit und vielen, oft familiengeführten, klein- und mittelständischen Unternehmen.
Mit dem Da-Bin-Ich-Zuhause-Invest sorgen Sie und wir dafür, dass diese Region weiterhin so l(i)ebenswert bleibt.
Es gibt viel gute Gründe jetzt einzusteigen.